Skip to content

Die Bevölkerung hat ein großes Interesse gezeigt

Das Jahr des Kulturerbes 2018: Die Öffentlichkeit zeigt großes Interesse

Mit mehr als 1.500 lokalen und nationalen Veranstaltungen in der ganzen Schweiz verkörperte die Bevölkerung das kulturelle Erbe und zeigte dessen zentrale Rolle für eine demokratische und nachhaltige Entwicklung. Der Förderverein Kulturelles Erbe 2018 kann auf ein spannendes und abwechslungsreiches Jahr zurückblicken.

“Im Jahr des Kulturerbes haben wir erfahren, wie viel in diesem Bereich schweizweit bereits getan wird und wie viele Menschen sich auf allen möglichen Ebenen engagieren”, sagt Patrick Schock, Leiter Kulturbau beim Schweizer Heimatschutz und Präsident des Vereins für das Kulturerbejahr 2018. Sie wurde gegründet, um die nationale Kommunikationskampagne und die zahlreichen Aktivitäten von mehr als 30 gemeinnützigen Organisationen zu koordinieren. Das Jahr des Kulturerbes 2018 steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Alain Berset und ist Teil des Europäischen Jahres des Kulturerbes, das von der EU und dem Europarat initiiert wurde.

Highlights und Besucherrekorde

Mehr als 1.500 Angebote wurden in der Schweiz unter dem Motto “Look! Mit Respekt! Guarda!” auf der viersprachigen Internetplattform veröffentlicht. So zogen auch die bestehenden Veranstaltungen deutlich mehr Besucher an: insgesamt 58.000 Menschen bei den Europäischen Tagen des Denkmals, die im September in Freiburg begannen, und mehr als 12.000 beim Nationalen Schlosstag am 7. Oktober. Weitere Höhepunkte des Kulturerbejahres waren der Bieler Kongress im März, die Tage der offenen Tür von 84 historischen Residenzen im Mai, die Welterbetage und der Tag des Kulturerbes der ETH im Juni, das nationale Glockengeläut am 21. September. Welttag des audiovisuellen Erbes am 27. September. Oktober und die Ausstellung Il patrimonio si racconta in Bellinzona,

Neue Perspektiven und Partnerschaften

“Das Jahr des Kulturerbes hat gezeigt, wie eng materielles und immaterielles Kulturerbe mit unserem Alltag verknüpft ist”, sagt Boris Schiebler, Vizepräsident des Trägervereins und stellvertretender Geschäftsführer des Nationalen Informationszentrums für kulturelles Erbe (NIKE). Das kulturelle Erbe umfasst verschiedene, aber miteinander verknüpfte Bereiche wie lebendige Traditionen, Archäologie, Industrie- und Technikgeschichte sowie Museen, Archive und Baukultur. Alle Kantone haben Kontakte geknüpft, die über den beruflichen Horizont hinausgehen und eine Dynamik mit zahlreichen Ideen und neuen Perspektiven geschaffen haben. Dazu beigetragen haben auch der Projektwettbewerb des Bundesamts für Kultur – dem Hauptpartner der nationalen Kampagne – und zahlreiche Medienberichte aus dem ganzen Land (Medienpartner des Trägervereins).

Abschlussveranstaltung am 19. Februar

Die im Kulturerbejahr 2018 gewonnenen Erkenntnisse und Kontakte müssen nun für die Zukunft genutzt werden. Zu diesem Zweck findet am 19. Februar 2019 die Abschlussveranstaltung in Bern im MuseumsQuartier als Ort der Mediation statt.

Mehr als 130 Organisationen und Einzelpersonen aus der ganzen Schweiz nahmen am Projektwettbewerb “Kulturerbe für alle” des BAC teil. Die 19 eingereichten Projekte können nun für die nächsten zwei Jahre mit der Unterstützung des BAK rechnen. Ausschlaggebend für die Auswahl waren Innovation und Kreativität, Qualität des Inhalts und Fachwissen, Relevanz und Kostenwirksamkeit. Die Projekte werden mit insgesamt rund 2,5 Millionen Franken unterstützt.

Mit “Kulturerbe für alle” suchte die BAK nach innovativen Projekten, die das kulturelle Erbe zugänglich machen und sein Potenzial für den sozialen Zusammenhalt aufzeigen. Die preisgekrönten Projekte tun dies auf sehr unterschiedliche Weise: über neue Technologien, in Spielformaten für und von Kindern, über Plattformen für Bürgerbeteiligung und -engagement oder in Form von angewandter Forschung. Sie tragen dazu bei, dass das kulturelle Erbe auch nach 2018 auf verschiedenen Ebenen bekannt ist und Formen der dialogischen Kommunikation entwickelt werden können.

Von Dezember 2017 bis März 2018 hat das BAC bereits einen Ideenwettbewerb über eine Online-Plattform durchgeführt, um alle Bevölkerungsgruppen in die Debatte über das kulturelle Erbe einzubeziehen. Ausgehend von den Siegerideen des Ideenwettbewerbs wurden die thematischen Schwerpunkte des bereits abgeschlossenen Projektwettbewerbs festgelegt. Der Ideen- und Projektwettbewerb ist der Beitrag des BAC zum Europäischen Jahr des Kulturerbes 2018. In der Schweiz macht eine Kampagne unter dem Slogan #CulturalHeritage 2018 – Look! auf das Potenzial des kulturellen Erbes für die demokratische und nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft aufmerksam.